Bereits zum zweiten Mal nach 2020 fand die SAP CONNECT, eines der größten SAP Partnerevents im deutschsprachigen Raum, digital statt. Sechs communicoder*innen waren dabei und haben das Event mitverfolgt.

Die Cloud über allem

Die CONNECT stand dabei auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Networking und der Transformation zum intelligenten Unternehmen mit Hilfe der Cloud. Der digitale Austausch zwischen Partnern aus dem gesamten DACH-Raum untereinander und zu SAP selbst fand hierbei auf einer eigenen, interaktiven Plattform statt. Ziel war, sich auszutauschen und gewinnbringend miteinander zu vernetzen, Ideen zu sammeln sowie die Veranstaltung in zahlreichen Sessions aktiv mitzugestalten. Auch gab es die Möglichkeit eines Speeddatings zwischen den Partnern zum gemeinsamen Kennenlernen und Austauschen.

Von Partnern - Für Partner

Eine große Neuerung der Veranstaltung gab es direkt zu Beginn: Das in der Vergangenheit stets von SAP moderierte Intro wurde komplett durch Vertreter des Partnerbeirates besetzt und gehalten. Dieser Wechsel zu mehr Mitspracherecht der Partner unterstützt wiederum den Leitgedanken „Von Partnern - Für Partner“. In einem spannenden, aber auch lockeren Gespräch wurden Zukunftsthemen mit dem Schwerpunkt „Cloudtransformation“ besprochen.

Viele Live Sessions am 27. und 28. Oktober

Beide Event-Tage waren gefüllt mit zahlreichen Sessions zu den unterschiedlichsten, digitalen Themen. Hierbei gab es auch abseits der SAP-typischen Themen interessante Vorträge.

Zum Beispiel referierte Alexander Metzler, Experte für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil im digitalen Zeitalter, zum Thema „Gesunde Biohacks im digitalen Zeitalter“. Metzler zeigte die Mechanismen hinter der digitalen Reizüberflutung und wie man die Möglichkeiten der Digitalisierung im privaten Umfeld positiv nutzen kann, ohne sich von ihr vereinnahmen zu lassen.

Vom Veranstalter selbst gab es natürlich auch Updates zu den neusten Entwicklungen rund um das SAP-Universum. Ein Themenschwerpunkt war die SAP Business Technology Plattform. Diese verspricht dem Kunden Agilität, geschäftlichen Nutzen und kontinuierliche Innovationen durch Integration, Wertschöpfung aus Daten und Erweiterbarkeit aller Anwendungen und Datenbestände von SAP und Drittanbietern. Ein weiterer Schwerpunkt war „RISE with SAP“, welches für die Transformation zum intelligenten Unternehmen steht. Dem Partnering selbst wurden ebenso mehrere Sessions, die zum interaktiven Mitmachen einluden, gewidmet.

Ist die Zukunft der CONNECT digital?

Mit der SAP Connect Remote hat SAP ein spannendes und interaktives Format geschaffen, das eigentlich eher aus den Umständen der Pandemie heraus entstand. Umso eindrucksvoller ist sein nachhaltiger Charakter, allein schon durch die wegfallenden Reisewege und das rein digitale Umfeld, in dem sich alle Partner miteinander austauschen können. Insgesamt macht das Event Lust auf mehr. Umso größer ist der Wunsch, die aktuellen und künftigen Gesprächspartner schon bald wieder persönlich begrüßen und den direkten Smalltalk beim Mittagessen oder zwischen den Vorträgen genießen zu können.